Weitere Leistungen

Impfberatung und Impfungen:

In der Praxis durchgeführte Impfungen erfolgen nach den Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO). Diese können saisonal (z. Bsp. Grippe) erfolgen oder in regelmäßig festgelegten Intervallen (z. Bsp. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Mumps, Masern, Röteln). Auch bestimmte Reiseimpfungen können in unserer Praxis durchgeführt werden (z. Bsp. FSME, Hepatitis, Tollwut).

Strukturierte Gesundheits-Management-Programme (DMP):
Im Rahmen des DMP erfolgt die regelmäßige Kontrolle und ggf. Therapieanpassung bestimmter Krankheitsbilder (Asthma bronchiale, COPD, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus Typ II).

Psychosomatische Grundversorgung:
Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung werden häufige psychische Störungen erkannt und weiter abgeklärt, hierzu gehören z. Bsp. psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen.

Geriatrisches Basisassesment:
Das geriatrische Basisassesment dient der Abschätzung der körperlichen Gesundheit, der psychosozialen und funktionellen Fähigkeiten sowie der Beurteilung der Selbstversorgungsfähigkeiten älterer Patienten mit Hilfe geeigneter Tests.

Operationsvorbereitung:
Zur Vorbereitung ambulanter Operationen sind narkose- sowie altersabhängige Untersuchungen gefordert (Laboruntersuchungen, körperl. Untersuchungen, EKG, etc.).

Palliativmedizin:
Palliativmedizin beinhaltet die ärztliche Begleitung von Patienten mit nicht heilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung mit dem Ziel die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern.

Ausstellung ärztlicher Zeugnisse:
Ärztliche Atteste werden beispielsweise benötigt für die Bewerbung zur Ausbildung sowie Ausübung bestimmter Berufe. Auch der Sportbootführerschein verlangt ein ärztliches Attest. Diese Leistungen sind kein Angebot der gesetzlichen Krankenversicherung und müssen selber bezahlt werden.